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Liebe auf den zweiten Blick
Natürlich waren wir auch wieder auf der MEET THE TOP, dem Event der Fitnessbranche. Zum ersten Mal mit Dajana und Hannah in neuer Besetzung und erstmals im Lufthansa Seeheim, einer wirklich tollen futuristischen und luxuriösen Location mit grandiosem Ausblick vom Berghang aus. Warum sich das Event für uns gelohnt hat, obwohl wir schon mit über 500 Fitnessstudios kooperieren? Lesen Sie selbst.


Speeddates mit Wohlfühl-Charakter und Aha-Effek


Vom 26.-29. Mai fand dieses Jahr endlich wieder die MEET THE TOP statt, ein immer wieder spektakuläres und inzwischen sehr etabliertes Event der Fitnessbranche mit dem Ziel, Studiobetreiber und Dienstleister in lockerer Atmosphäre zusammenzubringen. Und dieses Ziel wurde laut unserer Kollegin Dajana definitiv erfüllt. "Man wurde direkt mitgerissen von diesem besonderen Flair! Wir haben uns willkommen gefühlt und von allen auch als Dienstleister mit Daseinsberechtigung wertgeschätzt!“ 

Doch nicht nur die Atmosphäre war mehr als einladend, auch die Organisation des Veranstalters BODY MEDIA ließ keine Wünsche offen: „Wir konnten unsere ganze Aufmerksamkeit ins Netzwerken stecken“, erzählt Dajana begeistert, "um alles andere hat sich der Veranstalter ganz großartig gekümmert.“ 

"Nicht nur durch die vielen Gespräche, die wir schon beim Frühstück begonnen und abends an der Bar beendet haben, sondern auch durch die vielen Vorträge zu erfahren, was die Branche gerade bewegt, war für mich extrem spannend – ich bin ja erst seit 3 Monaten bei fitnessRAUM.“, erzählt Dajana (die übrigens auch noch selbst in Studios als Trainerin arbeitet). „Ein super Programmteil waren die durchorganisierten „Speeddates“ mit den Fitnessstudios. So hatte man im 25-Minutentakt neue Gesichter vor sich und kannte im Nu Viele der rund 450 Event-Gäste.“ 



Unsere eigentliche Mission verfehlt?


"Eigentlich war unser Vorhaben für die MTT, Studios darauf aufmerksam zu machen, dass sie unsere Onlinekurse ihren Firmenkunden als BGM-Ergänzung anbieten, ihr Angebot somit noch aufwerten können und bestenfalls auf diese Weise noch zusätzliche Kunden an ihre Studiomarke binden. Besonders solche, die nicht so gern ins Studio gehen und „reine remote-Kunden" werden.“, gibt unsere Kollegin Hannah zu, die als Leitung des B2B-Geschäfts von fitnessRAUM.de neben Fitnessstudios auch die Partnerschaften mit Krankenkassen, Media- und Markenpartnern und betrieblichen Gesundheitsförderern / Personalern verantwortet. „Wir haben große Erwartungen an den „Milliardenmarkt BGF“, wie ihn der Anbieter Synfit334 in seinem MTT-Vortrag betitelte. Die enorm steigende Anfrage seitens Personalern und Gesundheitsmanagern in den letzten 2 Jahren gibt uns ausreichend Grund dazu. Daher hat es mich überrascht, dass die Studios nicht genauso Feuer und Flamme waren, hier anzusetzen. Aber dann erfuhren wir während des Events von ganz anderen Bedürfnissen der Branche."


Apps - gefragter denn  je! 

Die meisten Studiobetreiber haben im Gespräch das Handy gezückt: „Da müsst Ihr rein! In unsere App!“ „Das ist tatsächlich die Entwicklung, die mich für diesen B2B-Zweig gerade am meisten überrascht –- und natürlich begeistert“, sagt Hannah. „Die Web-Lösung, die wir den Studios bisher geboten haben, reicht ihnen nicht mehr. Bisher haben wir Studios Flatrates zu fitnessRAUM.de oder eigene White Labels zur Verfügung gestellt. Inzwischen haben Studios aber meist ihre eigenen Apps, in die sie unsere On-Demand-Kurse als Zusatzangebot integrieren möchten. Dadurch entsteht natürlich eine super lukrative Win-Win-Win Situation zwischen Studios, App-Betreibern und uns.“ freut sich Hannah. Wir sind schon sehr gespannt darauf, im nächsten Newsletter von neuen Partnerschaften berichten zu können. Unsere API-Schnittstelle ist jedenfalls fertig programmiert und bereit für die neuen Service-Ansprüche der Studiobranche.


Fachkräftemangel spielt uns in die Karten

„Erschreckend war, was die Studiobetreiber vom Trainermangel berichteten, mit dem sie gerade bitter konfrontiert werden.“ berichtet Dajana. „Viele möchten unsere Videos, die wir ja eigentlich für das Workout zu Hause produzieren, in ihren Kursräumen abspielen. Das freut uns natürlich doppelt.“

Hannah stimmt zu: "Wir freuen uns unheimlich, dass wir nach 20 Jahren im Geschäft immer wieder neue Auswertungsformen für unseren hochwertigen Content finden. Ich erinnere mich noch gut (und ungern;-)) daran, dass ich vor einigen Jahren der Branche unsere Online-Kurse vorstellte und man uns noch als Konkurrenz sah. Inzwischen begegnet man uns auf Augenhöhe. Das 360-Grad Service-Angebot wird heute vom Studio-Mitglied einfach erwartet.“
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