fitnessRAUM.de
OnlineFitness
zum Google Play-Store

Hüfte - Rotationsmobilisation

Hüfte - Rotationsmobilisation

Comments
You can only leave a comment if you are a member. Please log in or sign up.
annabelle20
Die Vorübung ist unproblematisch, da wird ja nur ein- und ausgedreht. Den Rest habe ich jetzt auch nochmal versucht - dank deiner Erklärung sehe ich jetzt die "liegende Acht". (Mein Problem war, dass ich mir unter "liegend" wenn überhaupt nur vorstellen konnte, dass die Form quer verläuft, aber diese Acht hier ist ja eine ganz normale "stehende" Acht.) Aber was ich dabei mit der Hüfte machen soll, also wann ich bei dieser Figur ein- und wann ausdrehe, kann ich immer noch nicht sehen. Zuerst geht das Bein nach links vorn - ein- oder ausgedreht? Dann macht es vorn einen Bogen - wechsel ich dabei die Drehung? Unterstellt, ich habe zuerst eingedreht und wechsel vorn, bewege ich das Bein dann also ausgedreht von rechts vorn wieder zurück zur Mitte. Wechsel ich dann wieder? Dann wäre ich für die nächste Bewegung nach hinten links wieder eingedreht? Oder bleibe ich ausgedreht und wechsel erst hinten wieder für die Vorwärtsbewegung über rechts zum Eindrehen? Oder mache ich die ganze Acht mal eingedreht und mal ausgedreht? Ich kann es mir noch so oft ansehen, mir ist das zu schnell und ohne jede Erklärung, wann ich in welche Richtung ein- und ausdrehen soll. Ich weiss auch nicht, was daran "organisch" sein soll - egal wie ich drehe, es fühlt sich seltsam an.
Sanne858
annabelle20 wrote:
Überfordert mich von der Koordination her - ich kapier nicht, wie sie das Bein bewegt. Vielleicht wäre es sinnvoll, einfach die Bewegungen mal ausführlicher zu erklären oder so langsam zu zeigen, dass es nachvollziehbar wird. Was sie mit "Innenrotation nach vorn" oder so ähnlich meint, bleibt mir ein Rätsel, ebenso in welche Richtung die "liegende Acht" irgendwo liegt (was unterscheidet eine liegende Acht von einer stehenden, laufenden oder hüpfenden Acht?). Für mich schwingt sie das Bein irgendwie in der Gegend herum, ohne dass ich das nachmachen könnte.
Sie macht doch eine Vorübung bei der Sie Bein mit Hüfte erst ein- und auswärts dreht. Dabei rotiert die Hüfte doch klar nach innen (zum anderen Bein hin). Vielleicht solltest du die etwas länfer machen, bis die Bewegung ganz klar ist, ehe du die "Acht" machst.
Die "liegende Acht" findest du, wenn du Christianes Zehenspitze auf dem Fußboden folgst, als würde sie mit dem großen Zeh eine Acht auf den Boden zeichnen, wobei die Mitte der Acht auf Höhe der Ferse des Standbeins liegt. Dabei nicht nur den Fuß aus dem Knie raus, sondern das ganze Bein inklusive Hüfte mitbewegen.
Ich finde es super erklärt ;)
annabelle20
Überfordert mich von der Koordination her - ich kapier nicht, wie sie das Bein bewegt. Vielleicht wäre es sinnvoll, einfach die Bewegungen mal ausführlicher zu erklären oder so langsam zu zeigen, dass es nachvollziehbar wird. Was sie mit "Innenrotation nach vorn" oder so ähnlich meint, bleibt mir ein Rätsel, ebenso in welche Richtung die "liegende Acht" irgendwo liegt (was unterscheidet eine liegende Acht von einer stehenden, laufenden oder hüpfenden Acht?). Für mich schwingt sie das Bein irgendwie in der Gegend herum, ohne dass ich das nachmachen könnte.
Martin493
Eine gute Übung. Mir hats geholfen.
Free trial