Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 – Anbieter, Einbeziehung der AGB

(1) Anbieter und Vertragspartner für die auf unserer Seite dargestellten Leistungen ist fitnessRAUM.de GmbH für Sport und Fitness online, Kirchstraße 18, 69115 Heidelberg, Telefon 06221 - 868 110, E-Mail (im Folgenden kurz „Anbieter“ oder „wir“).

(2) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil jeder vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Anbieter und dem jeweiligen Kunden. Entgegenstehenden AGB des Kunden wird widersprochen.


§ 2 – Angebot und Vertragsschluss

(1) Vertragsschluss und Vertragsabwicklung erfolgen in deutscher Sprache.

(2) Für die Erbringung der dargestellten Leistungen gibt der Anbieter ein verbindliches Angebot ab. Der Kunde kann das Angebot annehmen, indem er seinen Bestellwunsch über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ übermittelt. Der Anbieter bestätigt den Vertragsschluss per E-Mail (Vertragsbestätigung).

(3) Vor Annahme des Angebots durch den Kunden wird dem Kunden eine Übersicht der für die Bestellung erfassten Leistungen einschließlich ihrer wesentlichen Merkmale angezeigt. Der Kunde hat an dieser Stelle Gelegenheit, die Daten auf mögliche Eingabefehler zu prüfen und, wenn nötig, einen oder mehrere Schritte im Bestellablauf zurückzugehen, um die Daten zu ändern oder die Bestellung insgesamt abzubrechen.

(4) Der Anbieter übersendet dem Kunden nach Vertragsschluss den Inhalt des abgeschlossenen Vertrags (Vertragstext) per E-Mail. Gleichzeitig speichert der Anbieter den Vertragstext in seiner elektronischen Datenverarbeitung. Da der Kunde hierzu keinen Zugang hat, obliegt es dem Kunden, die E-Mail mit dem Vertragstext im eigenen Interesse aufzubewahren.


§ 3 – Preise und Bezahlung

(1) Alle Preise verstehen sich als Gesamtpreise. Die Entgelte enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

(2) Zur Bezahlung kann der Kunde folgende Zahlungsmethode nutzen: Vorkasse per Banküberweisung.

(3) Der Anbieter erbringt seine Leistung erst, wenn der Kunde die Zahlung veranlasst hat. Der Kunde ist insofern vorleistungsverpflichtet.

(4) Bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Entgelts behält sich der Anbieter jegliche Rechte an seinen digitalen Inhalten vor.

(5) Bei Leistungen an einen Kunden außerhalb der Europäischen Union kann Einfuhrumsatzsteuer anfallen, die der Kunde an seine lokale Finanzbehörde zu zahlen hat. Auf die Erhebung dieser lokalen Steuer hat der Anbieter keinen Einfluss.


§ 4 – Zugangsvoraussetzungen, Up-Time

(1) Der Empfang digitaler Inhalte setzt voraus, dass der Kunde über eine Internetverbindung verfügt. Der Anbieter weist darauf hin, dass der Netzbetreiber des Kunden Entgelte für den Datenempfang erheben kann, auf die der Anbieter keinen Einfluss hat.

(2) Für zum Download angebotene digitale Inhalte und für andere online bereitgestellte Leistungen gewährleistet der Anbieter eine zeitliche Erreichbarkeit (Up-Time) des Download- oder sonstigen Webservers von 99% im Durchschnitt eines Kalendermonats.

(3) Der Anbieter stellt dem Kunden die erforderlichen Zugangsdaten nach Zahlung des vereinbarten Entgelts zur Verfügung.

(4) Es obliegt dem Kunden, die Zugangsdaten geschützt vor dem Zugriff durch Dritte aufzubewahren. Soweit ein Dritter die Zugangsdaten nutzt, kann der Anbieter den gleichzeitigen Zugang durch den Kunden ausschließen.

(5) Die Leistungen des Anbieters stellen keinen Fernunterricht im Sinne des § 1 FernUSG dar.

(6) Die Aufzeichnung von Video- und/oder Audio-Daten eines Live-Onlineangebots ist unzulässig.


§ 5 – Vertragslaufzeit und Kündigung

(1) Der Kunde kann die Leistungen des Anbieters in Anspruch nehmen, solange der Vertrag läuft.

(2) Der Vertrag wird mit einer vereinbarten Laufzeit von  1, 3 oder 12 Monaten geschlossen (Mindestvertragslaufzeit) und verlängert sich im Anschluss auf unbestimmte Zeit.

(3) Der Vertrag kann jederzeit, jedoch unter Einhaltung der Kündigungsfrist von spätestens drei Tagen vor der Vertragsverlängerung, ordentlich gekündigt werden.

(4) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

(5) Die Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform (z.B. E-Mail oder Brief). Alternativ kann der Kunde die Kündigung auch über das Online-Kündigungsformular des Anbieters wirksam erklären.


§ 6 – Verbraucher-Widerrufsrecht

(1) Einem Kunden, der einen Vertrag als Verbraucher schließt, kann ein Widerrufsrecht gemäß den gesetzlichen Bedingungen zustehen. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(2) Einem Verbraucher mit ständigem Aufenthalt außerhalb Deutschlands räumt der Anbieter ein Verbraucher-Widerrufsrecht gemäß den deutschen Voraussetzungen und Rechtsfolgen auch dann ein, wenn das nationale Recht des Verbrauchers kein Widerrufsrecht vorsieht oder den Widerruf an eine kürzere Frist oder an eine strengere Form knüpft als nach deutschem Recht.

(3) Die Einzelheiten ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung.


§ 7 – Haftung

(1) Der Anbieter haftet nach Maßgabe der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Zivilrechts uneingeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie für die schuldhafte Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf, ist die Haftung des Anbieters auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine weitergehende Haftung des Anbieter ist ausgeschlossen. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters.

(2) Der Anbieter weist den Kunden außerdem ausdrücklich auf Folgendes hin: 

Die Teilnahme an den angebotenen Fitnessvideos und Online-Trainings erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko des Kunden.  Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, richten sich die Inhalte ausschließlich an gesunde Personen ohne bekannte körperliche Einschränkungen. Nicht alle Kursvideos des Programms sind für jeden Teilnehmer geeignet. Entsprechende Kennzeichnungen zu den Schwierigkeitsgraden der Kursvideos sind daher durch den Kunden unbedingt zu beachten bzw. einzuhalten. 

Wir empfehlen dringend, vor der Teilnahme an den Kursen und Übungen eine ärztliche Untersuchung durchführen und sich die medizinische Unbedenklichkeit der Teilnahme ärztlich bestätigen zu lassen, insbesondere bei einer längeren Sportpause vor Aufnahme der Übungen, bestehenden Vorerkrankungen, Schwangerschaft, Beschwerden am Bewegungsapparat oder bei Herz-Kreislauf-Problemen. 

Von übermäßigem Essen vor dem Training ist abzusehen. Um das Verletzungsrisiko zu verringern, sind Überbeanspruchung und ruckartige Bewegungen zu vermeiden sowie die Anweisungen der Trainer genau zu befolgen. Bei Unwohlsein oder Schmerzen ist das Training sofort zu beenden. 

(3) Der Anbieter übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Schäden, die durch mangelnde körperliche Eignung eines Teilnehmers und/oder durch die Nichtbeachtung der vorstehenden Hinweise und/oder durch die unsachgemäße Ausführung der Übungen entstehen, es sei denn, diese beruhen auf schuldhaftem Verhalten des Anbieters.


§ 8 – Außergerichtliche Streitbeilegung

(1) Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten stellt die Europäische Union eine Online-Plattform („OS-Plattform”) zur Verfügung unter der Adresse https://ec.europa.eu/consumers/odr. 

(2) Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


§ 9 – Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern mit ständigem Aufenthalt im Ausland findet das deutsche Recht jedoch keine Anwendung, soweit das nationale Recht des Verbrauchers Regelungen enthält, von denen zu Lasten des Verbrauchers nicht durch Vertrag abgewichen werden kann.

(2) Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen als unwirksam oder undurchführbar erweisen, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

Stand: 13.05.2025