Painfree Fascia® - Aufrichtung
Erik Strupat
32 Min 62 kcal
Painfree Fascia® - Aufrichtung

Painfree Fascia® - Aufrichtung
In diesem Kurs dreht sich alles um die Aufrichtung deines Körpers. Durch häufiges Sitzen im Alltag und die Nutzung von Smartphone und Co. neigen die Strukturen deiner Körpervorderseite nämlich dazu, sich zu verschließen. Personaltrainer und Faszienexperte Erik Strupat zeigt dir, wie du diese wieder öffnen kannst.

Dafür löst du mit Hilfe der Faszienrolle Verspannungen in deiner Oberschenkelvorderseite und ziehst sie schön in die Länge. Darüber hinaus bearbeitest du die Faszienstrukturen des Bauchraums mit einem weichen (Pilates-)Ball, damit sie wieder besser arbeiten können und machst Dehnübungen für die gesamte Frontallinie. Auch die Brustmuskulatur kommt nicht zu kurz. Du lockerst sie mit dem Faszienball, kannst alternativ aber auch die Rolle verwenden. Das entspannt gleichzeitig die Nackenmuskulatur! Eine Übung für mehr Länge und Kraft in der Rumpfmuskulatur schließt das Workout ab. Zu Beginn und am Ende des Trainings zeigt dir Erik einen kleinen Test, der dich nachempfinden lässt, wie viel geschmeidiger dein Körper durch das Faszientraining wird.

Hinweis: Versuche beim Üben immer tief und entspannt zu atmen, auch wenn es beim Mitmachen etwas „zwickt“. Gib deinem Körper Zeit, um die Verspannungen zu beheben.
1
Welcome01:14
2
Class 1A14:31
3
Class 1B16:40


Länge:00:31:50
Level:leicht
Körperpartien:Oberkörper, Ganzkörper
Trainer:Erik Strupat
Darsteller:Erik Strupat
Hilfsmittel:Matte, Faszienrolle, ein weicher (Pilates-)Ball, optional: großer, harter Faszienball (mit 12 cm Durchmesser)
Drehort:Deutschland
Video starten
Kursbeschreibung
Enthaltene Übungen
Allgemeine Infos
Mein Favorit
Painfree Fascia® - Rücken
Erik Strupat
Painfree Fascia® - Rücken
Relaxe deine Körperrückseite mit der Faszienrolle und Bällen als Hilfsmittel!
31 Min 47 kcal
Painfree Fascia® - Einführung
Erik Strupat
Painfree Fascia® - Einführung
Wichtige Hinweise von Erik Strupat rund um dein Faszientraining
7 Min 0 kcal
Painfree Fascia® - Hüfte
Erik Strupat
Painfree Fascia® - Hüfte
Löse dich von Verspannungen, die durch häufiges Sitzen entstanden sind.
29 Min 58 kcal
Painfree Fascia® - Schultergürtel
Erik Strupat
Painfree Fascia® - Schultergürtel
Entspanne Schultern und Nacken - für eine aufrechte Haltung!
32 Min 32 kcal

Faszien Pilates - Beschwingt in den Tag
Anette Alvaredo
Faszien Pilates - Beschwingt in den Tag
Dynamisches Workout im Stand und am Boden für dein Bindegewebe
25 Min 91 kcal
Faszien Pilates - Vital & geschmeidig
Anette Alvaredo
Faszien Pilates - Vital & geschmeidig
Schwungvolles Training für mehr Dehnbarkeit und Beweglichkeit in den Faszien
32 Min 114 kcal
Faszien Pilates - Beine, Becken & Rücken
Anette Alvaredo
Faszien Pilates - Beine, Becken & Rücken
Effektive Flows und Massagen für mehr Geschmeidigkeit und Dehnbarkeit
38 Min 128 kcal
Faszien Pilates - Von Kopf bis Fuß
Anette Alvaredo
Faszien Pilates - Von Kopf bis Fuß
Mehr Flexibilität für den ganzen Körper mit Massagen und Bewegungsflows
54 Min 151 kcal
Faszien Pilates - Hüfte & Rücken
Anette Alvaredo
Faszien Pilates - Hüfte & Rücken
Dehn- und Massageübungen für mehr Beweglichkeit der Hüfte und Körperrückseite
25 Min 68 kcal
Faszien Pilates - Nacken-Entspannung
Anette Alvaredo
Faszien Pilates - Nacken-Entspannung
Relaxe deinen Nacken mit intensiven Massagen und Dehnübungen.
24 Min 47 kcal
Faszien Pilates - Rücken-Entspannung
Anette Alvaredo
Faszien Pilates - Rücken-Entspannung
Wirksame Dehn- & Massage-Übungen helfen Verspannungen zu lösen & vorzubeugen
24 Min 48 kcal
Faszien Pilates - Einleitung
Anette Alvaredo
Faszien Pilates - Einleitung
Tipps und Infos für deinen Einstieg ins Faszien Pilates-Training
1 Min 0 kcal
Faszien Pilates - Körperwahrnehmung
Anette Alvaredo
Faszien Pilates - Körperwahrnehmung
Spüre deinen Körper bis in die Tiefe und entspanne
12 Min 11 kcal
Faszien Yoga - Einsteiger
Andrea Kubasch
Faszien Yoga - Einsteiger
Statische Yoga-Haltungen für ein starkes Bindegewebe und weniger Stress
31 Min 61 kcal
Faszien Yoga - Aufbau
Andrea Kubasch
Faszien Yoga - Aufbau
Yin Yoga meets Faszientraining - der perfekte Mix für einen gesunden Körper!
38 Min 76 kcal
Painfree Fascia® - mit Faszienrolle
Erik Strupat
Painfree Fascia® - mit Faszienrolle
Kurs mit der Faszienrolle, der den Körper lockert & das Gewebe geschmeidig macht
31 Min 104 kcal
Painfree Fascia® - Einführung
Erik Strupat
Painfree Fascia® - Einführung
Erik Strupat gibt dir Hinweise zu seinem Kurs mit der Faszienrolle.
1 Min 0 kcal
Pilates Power Flows - Let it flow 1
Anette Alvaredo
Pilates Power Flows - Let it flow 1
Aktiviere dein Powerhouse mit fließenden Übungen!
9 Min 27 kcal
Im Büro - Einführung Office-Workout
Lena Reisloh
Im Büro - Einführung Office-Workout
Sportlich aktiv bei der Arbeit - so geht’s!
1 Min 0 kcal
Im Büro - Office Workout komplett
Lena Reisloh
Im Büro - Office Workout komplett
Mit diesen Übungen wirst du garantiert fit für den Arbeitsalltag!
101 Min 278 kcal
Im Büro - Mobilisation
Lena Reisloh
Im Büro - Mobilisation
Diese Einheit bewegt dich richtig schön durch!
13 Min 25 kcal
Im Büro - Rumpf
Lena Reisloh
Im Büro - Rumpf
Stärkende Übungen für mehr Stabilität in der Rücken- und Bauchmuskulatur
13 Min 38 kcal
Tabata & more - Warm-up
Julia Schuppel
Tabata & more - Warm-up
Gelenke mobilisieren und deine Muskeln aufwärmen. Danach kann’s losgehen!
8 Min 65 kcal
Jumping Fitness® 2 - Shorty light
Lena Zeuner
Jumping Fitness® 2 - Shorty light
Langsamer Einstieg ins Trampolin-Training oder Workout für zwischendurch!
28 Min 176 kcal
Jumping Fitness® 2 - Kurs 1
Lena Zeuner
Jumping Fitness® 2 - Kurs 1
Mehr Kraft, Ausdauer und Koordination mit wirksamem Trampolin-Training!
43 Min 314 kcal
Jumping Fitness® 2 - Kurs 2
Lena Zeuner
Jumping Fitness® 2 - Kurs 2
Dieses Fortgeschrittenen-Workout auf dem Trampolin macht fit und knackig!
43 Min 333 kcal
Jumping Fitness® 2 - Komplettkurs
Lena Zeuner
Jumping Fitness® 2 - Komplettkurs
Jetzt geht’s ab - Trampolin-Training at it’s best!
58 Min 471 kcal
Jumping Fitness® 2 - Einführung
Lena Zeuner
Jumping Fitness® 2 - Einführung
Lenas Trampolin-Workout zweiter Teil - so geht’s!
7 Min 0 kcal



IloveHIIT

Sehr wohltuend und ein angenehmes Gefühl danach Außerdem gut angeleitet und mit dem richtigen Maß informiert.

QiBine

Vielen Dank, das war äußerst wohltuend.

Michi

gut erklärt, entspannend

AnitaZ

Toller Kurs, super erklärt! Habe mich schon lange nicht mehr so locker gefühlt

KatharinaB

Danke Erik! Sehr gut erklärt, entspannt gehts durch den Kurs. Ich fühl mich jetzt tatsächlich glücklicher Freue mich schon auf den nächsten Kurs.

Lemschi

annabelle20 schrieb:
Ich hab abgebrochen. Der Trainer quatscht die ganze Zeit Überflüssiges, ohne die wichtigen Informationen zu geben. Das fängt schon an mit dem Überstrecken am Anfang, bei dem erst danach (als es mir bereits heftig in den Rücken geschossen war) mitgeteilt wird, was man unbedingt beachten muss, um genau diese Schmerzen zu vermeiden. Dann geht es weiter mit Übungen, bei denen ich zwar darüber informiert werde, welche Stellen im Oberschenkel bei dem Trainer mehr oder weniger zwicken (wen interessiert das?), aber die Ausführung der Übungen ein Geheimnis bleibt, zumal durch die Kameraführung nicht zu erkennen ist, was der Trainer überhaupt macht. So habe ich erst nach dem Seitenwechsel erkannt, dass das zweite Bein gar nicht auf der Rolle liegen soll - das wurde weder gesagt noch gezeigt. Und wie soll man ganz entspannt und ganz locker im Unterarmstütz liegen - da spannt man doch gerade den Körper an? Ausgestiegen bin ich dann, als bei der nächsten Übung ein großer Ball als Hilfsmittel unbedingt erforderlich war, der bei den "Allgemeinen Infos" ausdrücklich nur als optional bezeichnet worden war. Wie man die Übung ohne Ball machen soll, wird dann aber leider nicht verraten.

Schade, ich hätte gern mal meine Faszienrolle genutzt.

Kann ich garnicht nachvollziehen. Der kurs ist sehr genau erklärt

Merle

Sehr wohltuender Kurs in angenehmer Ruhe. Sehr angenehmer, unaufgeregter Trainer. Und tatsächlich gelang der zweite Test am Ende wesentlich geschmeidiger und dabei stabiler und weiter. Verblüffend! Werde ich regelmäßig in meinen Trainingsplan einbauen.

Niti

Super

annabelle20

Ich hab abgebrochen. Der Trainer quatscht die ganze Zeit Überflüssiges, ohne die wichtigen Informationen zu geben. Das fängt schon an mit dem Überstrecken am Anfang, bei dem erst danach (als es mir bereits heftig in den Rücken geschossen war) mitgeteilt wird, was man unbedingt beachten muss, um genau diese Schmerzen zu vermeiden. Dann geht es weiter mit Übungen, bei denen ich zwar darüber informiert werde, welche Stellen im Oberschenkel bei dem Trainer mehr oder weniger zwicken (wen interessiert das?), aber die Ausführung der Übungen ein Geheimnis bleibt, zumal durch die Kameraführung nicht zu erkennen ist, was der Trainer überhaupt macht. So habe ich erst nach dem Seitenwechsel erkannt, dass das zweite Bein gar nicht auf der Rolle liegen soll - das wurde weder gesagt noch gezeigt. Und wie soll man ganz entspannt und ganz locker im Unterarmstütz liegen - da spannt man doch gerade den Körper an? Ausgestiegen bin ich dann, als bei der nächsten Übung ein großer Ball als Hilfsmittel unbedingt erforderlich war, der bei den "Allgemeinen Infos" ausdrücklich nur als optional bezeichnet worden war. Wie man die Übung ohne Ball machen soll, wird dann aber leider nicht verraten.

Schade, ich hätte gern mal meine Faszienrolle genutzt.

Ruth

ein genialer Kurs für mich als Drückeberger.

Judith

Super

Gartenmaus

Toller Kurs, super erklärt. Danke.

Merle

Schöner Kurs mit viel Zeit, Ruhe, Konzentration. Tut gut.



Nur als Mitglied kannst du einen Kommentar hinterlassen. Logge dich bitte in "mein Studio" ein oder schließe eine Mitgliedschaft ab. ​