fitnessRAUM.de
OnlineFitness
zum Google Play-Store

Die 6 besten Tipps
für's schnelle Abnehmen


von Barbara Spritzendorfer

Fitness-Expertin und Personal Trainerin bei fitnessRAUM.de

Abnehmtipp 1: Schnell abnehmen?

Vermeide Diäten!

Ich mag weder das Wort „Diät“ noch das, was sich dahinter verbirgt. Eine Diät dauert oft nicht lang, denn: es soll schnell gehen! In diesem kurzen Zeitraum merken viele, wie sie scheinbar schnell Gewicht verlieren – doch dieser Schein trügt:

Eine Diät, die auf schnelle Gewichtsreduktion ausgelegt ist, bedeutet oft vor allem eins: Verzicht! Oft geht es so weit, dass der Körper nicht alle notwendigen Bausteine erhält, die er zum Leben braucht.

Diese Unterversorgung kann dazu führen, dass größtenteils wertvolle Muskelmasse abgebaut wird – und eben nicht das überschüssige Fett.

  • Flüssigkeitsverlust: Eine Diät entzieht dem Körper Flüssigkeit. Auch das macht sich auf der Waage bemerkbar und wird fälschlicherweise als positiver Gewichtsverlust gedeutet.
  • Jojo-Effekt: Sobald die Diät beendet wird und wir wieder in unser Alltagsverhalten zurückfallen, entsteht der „böse“ Jojo-Effekt – das heißt, man wiegt bald schon mehr als vor der Diät. Das liegt daran, dass der Körper während der Diät von einer Notsituation ausgeht und zur Sicherheit verfögbare Kalorien sofort in Fett umwandelt, um sie „für schlechte Zeiten“ zu speichern.
  • Stoffwechsel: Der Stoffwechsel (ausschlaggebend für die Fettverbrennung) wird mit jeder Diät in seiner Funktion mehr heruntergefahren.

Nein. Nichts spricht für eine radikale Diät!

Ja, es soll schnell gehen, trotzdem lautet mein erster bester Abnehmtipp: Das alleinige Fixieren auf Kalorien zählen tut dir nicht gut! Eine Avocado hat zum Beispiel vergleichsweise viele Kalorien, ist aber trotzdem gesund: Sie enthält gute Fette sowie Kalium, Vitamin E, Eisen, Folsäure, ist lecker und sättigt ungemein!



Abnehmtipp 2: Am besten ...

… mit einfachen Leitlinien!

Ein paar simple Diät-Richtlinien: Du willst nicht viel lesen, sondern einfach ein paar simple Eckpunkte, an denen du dich auf dem Weg zu weniger Gewicht orientieren kannst? Bitteschön:

  1. Frühstücke täglich
  2. Iss regelmäßig – mindestens drei bis maximal fünf Mal am Tag
  3. Wenn dir drei Hauptmahlzeiten nicht ausreichen, führe kleine Zwischenmahlzeiten ein
  4. Eiweißreiche Lebensmittel sollten zu jeder Mahlzeit gehören
  5. Obst solltest du wegen des hohen Fruchtzuckergehalts ab Mittag besser vermeiden. Dann hat der Körper noch genügend Zeit, diesen zu verbrennen und zu verarbeiten
  6. Nimm ausreichend Flüssigkeit zu dir – mindestens 2 Liter Wasser und/oder ungesüßten Früchte- oder Kräutertee am Tag



Abnehmtipp 3: Spiegel …

… statt Waage!

Regelmäßiges Wiegen gehört zu einer erfolgreichen Diät dazu? Ja, aber: Ich rate dir ausdrücklich davon ab, dich jeden Tag auf die Waage zu stellen. Diät hin oder her. Doch vor allem während du versuchst Gewicht zu verlieren, kann tägliches Wiegen eher frustrieren. Vielleicht sogar demotivieren – vor allem wenn es dir nicht schnell gehen kann! Dabei gilt: Jeder Körper und jeder Stoffwechsel funktionieren anders. Deshalb zeigen sich die Abnehm-Erfolge bei manchen früher, bei anderen später. Sie werden kommen – versprochen!

Ich bitte dich, dein Gewicht nur alle 14 Tage festzuhalten und ansonsten nicht auf die Waage zu stehen. Stell dich dafür etwa zur gleichen Uhrzeit auf die Waage. Das heißt, wenn du dich am ersten Tag morgens gewogen hast, dann solltest du das zu den anderen Terminen auch morgens tun.

Mach dir bitte auch keinen Kopf, wenn sich auf der Waage erst einmal nichts tut. Muskeln wiegen mehr als Fett, und es ist daher nicht so ausschlaggebend, wie viel du wiegst (vor allem wenn du merkst, dass deine Jeans besser passt).

Auch ein Maßband hilft dir, deine körperlichen Veränderungen im Rahmen einer Diät festzuhalten. Es reicht, wenn du auch hier nur maximal alle zwei Wochen deine Maße nimmst.



Abnehmtipp 4: Gesund, …

… ausgewogen, und lecker!

Bonus Abnehmtipp und -trick: Die fitnessRAUM.de-Ernährungsprogramme! Sie sind die idealen Begleiter in deiner Diät. Abwechslungsreich, ausgewogen, super lecker – und ohne viel Schnick-Schnack sättigen sie und helfen, Heißhunger vorzubeugen.

Teste Iss dich schlank (classic), Iss dich schlank (veggie) und / oder Start vegan.



Abnehmtipp 5: Sport ist …

… die beste Ergänzung!

Auch mein vorletzter “bester Tipp, um schnell abzunehmen” ist eine eher langfristige Lebensveränderung: Wie du ja bestimmt weißt, funktioniert eine dauerhafte, gesunde Gewichtsreduktion ohne Sport nur halb so gut – wie auch sportliche Betätigung ohne die richtige Ernährung nicht den besten Erfolg bringt. Außerdem ist Bewegung einfach gesund – für Körper und Geist.

Wie machst du Sport denn nun zu deinem Diät-Komplizen?

Besser kleine Schritte meistern, als an Großen zu scheitern! Denn nur, wenn du dir kleine Ziele setzt und diese mit Freude und viel Motivation erreichst, bleibst du dran – und näherst dich deinem großen individuellen Ziel. Das gilt für deine Gewichtsreduktion, wie für den Hauskauf ;)

Tatsächlich: Der Weg zu deinem Traumkörper ist vergleichbar mit dem Weg zu deinem Traumhaus.

Alles beginnt mit dem ersten Stein, dem ersten Schritt. Stein für Stein oder Training für Training wird der Erfolg immer sichtbarer. Irgendwann kannst du schon die einzelnen Zimmer deines Traumhauses erkennen.

Dann entscheidest du dich für die Farben der Wände und die ersten Möbel, was vergleichbar mit neuen Klamotten ist, weil dein Körper immer mehr die Form bekommt, die du dir vorstellst. Ganz am Ende bringst du das Klingelschild mit deinem Namen an deinem Traumhaus an. Das ist der Moment, in dem du vor dem Spiegel stehst und zu dir sagst: „Ja, das bin ich!“

Und was machst du dann mit deinem Traumhaus? Du pflegst es natürlich!

Wir sollten auch unseren Körper so behandeln, wie er es verdient. Sport und Ernährung sind Bausteine. Sie bilden jedoch ein stabiles Fundament.



Abnehmtrick 6: Deine Begleiter …

… unsere Abnehmprogramme

Die fitnessRAUM.de-Programme sind an deiner Seite und helfen dir, mit Sport anzufangen – und dranzubleiben! Suche nach dem Programm, das zu dir und deinem Abnehm-Plan passt: BBP, Core, Power, Ruhe, Cardio, Kraft – eine Mischung aus allem? Die Abnehmprogramme helfen dir, Bewegung in dein Leben, und in deinen Gewichtsverlust zu bringen.

Klick dich durch das fitnessRAUM.de-Angebot – und bleibe dran!

Unser Angebot

3 Monate Abnehmen mit fitnessRAUM.de für einmalig 29,90€ statt 44,70€

Angebot nur für Neukunden. Mitgliedschaft endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Empfohlen von

Empfohlen von

Dauerhaft 20% Rabatt sichern!