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12 Tipps, mit denen Sport in jeden stressigen Alltag passt

Gründe für mehr Sport im Alltag gibt es so viele wie gute: Sport macht uns ​glücklich​ und verbessert unsere ​Lebensqualität​; Sport hält uns f​it​, steigert unser ​Körpergefühl​ und unser Selbstbewusstsein​. Sport gibt uns ​Energie​ und hilft, vielen​ Krankheiten und Schmerzen vorzubeugen​; und überhaupt ist ​Sport der beste mentale Ausgleich für jeden stressigen Alltag​.

Leider ist es oft alles andere als einfach, Sport zum festen Bestandteil unseres Alltags zu machen. Wir haben ​12 Tipps​ für dich, mit denen es dir leichter fällt und bestimmt gelingt, ​dir mit Sport dauerhaft einen Ausgleich zu schaffen​.

1. Finde eine Sportart, die dir Spaß macht

Weckt der Gedanke, in deine Laufschuhe zu schlüpfen, pure Vorfreude in dir? Kannst du es kaum abwarten, deine Yogamatte auszurollen? Oder fühlst du dich nur so richtig lebendig, wenn du beim HIIT-Training alles gibst? Es gibt sie: Sportarten, die Spaß machen – und für die du gerne Zeit in deinem vollen Terminkalender freischaufelst.

Ob Yoga, Fußball, Tennis, Radfahren, Tae Bo, Wandern oder Tanzen: Probiere dich aus! Ein Tipp für alle Unentschlossenen: Unser ​“Find your Style”-Programm​ stellt dir in vier Wochen tolle Sportarten auf ​fitnessRAUM.de​ vor, die alle das Potenzial haben, Ausgleich in deinem Alltag zu werden.

2. ... und dir gut tut

Viele körperliche und mentale Beschwerden lassen sich durch Sport lindern. Ob Rückenschmerzen, Migräne, Gelenkprobleme oder Depressionen – Sport tut Körper und Kopf gut – und das ist doch die beste Motivation überhaupt!

3. Welche Trainingszeit passt zu dir?

Mit der für dich richtigen Trainingszeit fällt es dir leichter dranzubleiben. Nicht nur die Frage “Frühaufsteher oder Nachteule?” spielt hier eine Rolle. Wie sieht dein Familien- und Arbeitsalltag aus? Und ist deine liebste Sportart an eine feste Zeit (z.B. Öffnungszeiten bei Schwimmbädern oder Fitnessstudios) gebunden? Scanne deine persönlichen Präferenzen und überlegen, wie deine Woche in der Regel aussieht. So findet dein Training in Zukunft einen festen Platz in deinem Alltag.

4. Trage dein Training in deinen Kalender ein

Hast du deine ideale Trainingszeit gefunden, mache es “offiziell”! Plane dein Training fest  ein und behandle es wie einen Termin, der nur in absoluten Ausnahmesituationen verschoben (nicht abgesagt ;)) werden kann. Das ist nicht immer einfach, denn ...

5. Ein Date mit dir selbst

... Sporttermine gehören i.d.R. zu den gefährdeten Terminarten jedes stressigen Alltags. Kommt etwas dazwischen, ist es meist der geplante Sport, der abgesagt wird. Dabei sollten wir unsere Zeit für Sport wie ein Date mit uns selbst behandeln, welches wir ohne schlechtes Gewissen priorisieren.

6. Ein Date mit der besten Freundin / dem besten Freund

Gemeinsam Sport zu treiben, macht Spaß, verbindet und ist verbindlicher. Ob regelmäßige gemeinsame Yoga-Sessions im Wohnzimmer oder Fahrradtouren in der Natur. Höre dich in deinem Freundeskreis um, bestimmt findest du ein*e "Partner*in in Crime".

7. Freue dich auf das gute Gefühl nach dem Training

Wir alle wissen, wie gut wir uns nach dem Training fühlen. Hier spielt es keine Rolle, ob wir entspannt vom Tai Chi oder ausgepowert vom HIIT-Workout sind. Erinnere dich an dieses gute Gefühl an Tagen, an denen es dir schwerfällt, dich zum Sport aufzuraffen.

8. Setze dich nicht unter Druck

Es muss nicht immer von 0 auf 100 sein – im Gegenteil. Schließlich willst dir du mit Sport einen Ausgleich schaffen und nicht einen zusätzlichen Stressfaktor in dein Leben integrieren.

Überforderst du dich steigt die Chance, dass du irgendwann frustriert aufgibst. Beginne langsam und steigere dich, wenn du mehr willst. Höre hierbei auf die Bedürfnisse deines Körpers und sei ehrlich mit dir selbst. Ein Spaziergang statt der Joggingrunde ist daher an manchen Tagen vielleicht die bessere Wahl.

9. Kleine Trainingseinheiten sind besser als keine

“Keine Zeit” ist das Argument (oder die Ausrede ;)) schlechthin! Dabei soll uns Sport doch genau gegen den Dauerstress helfen. Denke dran: Sport im Alltag bedeutet nicht, täglich stundenlang auf der Matte Gymnastik zu machen oder im Schwimmbad Bahnen zu drehen. Ein intensives 10-Minuten-Workout ist an vielen Tagen die perfekte Sporteinheit, um dich gestärkt und gelassen(er) deinem Alltag zu stellen.

Für Tage an denen die Zeit knapp ist, sind z.B. Julias ​“7 Minutes”-Workouts​, unser Programm “​7 Minutes​” und Elisas ​After-Work-Sessions​ ideal.

10. Mehr Bewegung im Alltag

Training ist nicht alles. Mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zu Fuß einkaufen – Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Schau, an welchen Stellen du ohne großen Aufwand Bewegung in deinen Alltag einbinden kannst – und genieße den Extra-Moment zum Durchatmen.

11. Kleine Meilensteine

Bei deiner Laufrunde schaffst du einen Kilometer mehr? Liegestützen siehst du inzwischen gelassen entgegen? Oder ist es deine Lieblingsjeans, die wieder sitzt? Kleine Meilensteine schaffen extra Anreize. Setze dir feste, realistische Ziele und messe so deine Erfolge, bleibe motiviert und belohne dich für jeden Meilenstein, den du erreichst!

12. Lasse dich inspirieren

Ein Quäntchen Extra-Motivation von uns und deinen liebsten Trainern bekommst du auf unseren Social-Media-Kanälen. Zum Beispiel auf dem ​Instagram- und Facebook-Profil von fitnessRAUM.de​. Verpasse keinen neuen Kurs oder informativen Magazinbeitrag mehr und gib uns dein Feedback.

Wir freuen uns darauf, mit dir gemeinsam in Bewegung zu bleiben!


Weiterlesen im fitnessRAUM.de-Magazin

Lies hier, wie du mit Hilfe von ​Entspannungsritualen mehr Erholung tankst​.

Noch mehr Entspannungstipps findest du in unserem Magazin-Artikel​ ​"Entspannt statt gestresst – Wege zu mehr Gelassenheit"​. Außerdem haben wir für dich noch einen​ ​Beitrag über besondere Morgenrituale​, mit denen du so richtig entspannt in den Tag starten kannst.

Tipp:​ Mit unserem​ ​Programm „Just Relax“​ kannst du mit Hilfe eines 6-wöchigen Relax-Plans gezielt Stress abbauen und dauerhaft zu mehr Entspannung finden.

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